Mantrailing Trainerausbildung

Marion Unterluggauer

6 - tägiger Workshop aufgeteilt auf 3 Blöcke

15.- 16. Oktober 2023
05.- 06. November 2023
26.- 27. November 2023

Hundeschule Teamgeist
83627 Warngau

Mantrailing - gemeinsam auf dem Weg zum Ziel

Created with Sketch.

Mantrailing, die Personensuche nach Individualgeruch, wird als Frezeitbeschäftigung und Auslastung für "Jederhund" immer populärer und auch die Ausbildungs-Varianten werden immer vielfältiger. Das Ausbildungskonzept von Marion Unterluggauer stützt sich auf Erfahrungen, die Sie in vielen Jahren aktiver Rettungshundearbeit sammeln durfte.  

In drei intensiven Schulungswochenenden vermittelt Sie  in Theorie- und in Praxiseinheiten die Kenntnisse, die notwendig sind, um ein Mensch-Hund-Team vom blutigen Anfänger bis zum fortgeschrittenen Team in aufeinander aufbauenden Trainingsschritten anzuleiten und auszubilden.

In unseren Theorieeinheiten geht es im Einzelnen um
- das Thema "menschlicher Geruch" (was wissen wir über Entstehung und Ausbreitung)
- die Leistung der Hundenase
- die Körpersprache des Hundes bei der Nasenarbeit
- die Module der Ausbildung eines Mantrailing-Teams und die Absicherung der Inhalte
- wie werden passende Trails für den jeweiligen Ausbildungsstand gelegt
- wir befassen uns mit den Themen Negativ, PickUp und Pool
- welche Vorteile bietet das Mantrailing für verhaltensauffällige Hunde
 

In unseren Praxiseinheiten werden wir verschiedene Mantrailing-Teams begleiten, Videoanalysen erstellen und Trails für unterschiedliche Ausbildungsstände vorbereiten.
Zusätzlich haben die Teilnehmer auch die Möglichkeit mit ihrem eigenen Hund besoderere Themen wie Negativ, PickUp oder Pools zu erarbeiten, um ein noch besseres Gefühl für das Thema Geruch und dessen Verbreitung zu bekommen. 

Details

Created with Sketch.

15.- 16. Oktober
05.- 06. November
26.- 27. November
10:00 - ca.17:00 Uhr – inkl. Mittagspause 

Hundeschule Teamgeist, 83627 Warngau

Teilnahme mit 1 Hund 840,00 € p.P. (inkl. MwSt.)

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine abgeschlossene Hundetrainer Ausbildung mit Qualifizierung § 11 oder nachweisliche Erfahrung im Mantrailing.   

Hinweis: Hierbei handelt es sich um ein Angebot der Hundeschule Teamgeist. Anmeldung und Abrechnung erfolgt über 

Hundeschule Teamgeist
Marion Unterluggauer
Brunnenweg 4
83666 Waakirchen
 info@hundeschule-teamgeist.de

Marion Unterluggauer

Created with Sketch.

Seit knapp 20 Jahren bin ich der Rettungshundearbeit tätig.
Als zertifizierter Ausbilder (BRK) von Rettungshunden bilde ich seit fast 15 Jahren Personenspürhunde für den Realeinsatz aus.
Mit meinen eigenen Hunden bin ich in über 200 Einsätzen bei der Vermisstensuche tätig gewesen.

Als zertifizierte Hundetrainerin (nach §11 Abs.1 TierSchG) leite ich seit vielen Jahren mehrere Mantrailing-Hobbygruppen, deren Teilnehmer eine sinnvolle und gesunde Auslastung und Beschäftigung für ihre Hunde suchen. Gerade verhaltensauffällige Hunde haben im Rahmen dieser Ausbildung unglaubliche Fortschritte gemacht. Diese Erfahrung möchte ich nun in meiner Ausbildung weitergeben. 

Du willst Dich im Bereich der Nasenarbeit auf ein neues Level heben? 

Dann melde Dich jetzt an! 

Veranstaltungsort

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Google Maps weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen